Disclaimer

Copyright

The content and works published on this website are governed by the copyright laws of Switzerland. Any duplication, processing, distribution or any form of utilisation shall require our prior written consent. Downloading and copying this website is not permitted. External information is labelled as such, but we are not under obligation to monitor these information provided and stored on our website. The copyrights of third parties are respected. Once we have become aware of a specific infringement of the law, we will immediately remove the content in question.

Privacy policy

A visit to our website can result in the storage on our server of information about the access (date, time, page accessed). This does not represent any analysis of personal data (e.g. name, address or email address). If personal data are collected, this only occurs – to the extent possible – with the prior consent of the user of the website. Any forwarding of the data to third parties without the express consent of the user shall not take place.

We would like to expressly point out that the transmission of data via the Internet (e.g. by email) can present security risks. It is therefore impossible to safeguard the data completely against access by third parties.

The use by third parties of all published contact details for the purpose of advertising is expressly excluded. We reserve the right to take legal steps in the case of the unsolicited sending of advertising information, e.g. by means of spam mail.

Liability for links

Our website contains links to the websites of third parties (“external links”). As the content of these websites is not under our control, we cannot assume any liability for such external content. In all cases, the provider of information of the linked websites is liable for the content and accuracy of the information provided. At the point in time when the links were placed, no infringements of the law were recognisable to us. As soon as an infringement of the law becomes known to us, we will immediately remove the link in question.

Share button privacy policy of Xing and Kununu

The XING share button and a link to Kununu are in use on this website. When accessing these websites, your browser connects for a short time to the XING AG (“XING”) servers which provide the share button features (including the visitor counter). XING does not save any of your personal data when you access this website. XING does not store IP addresses, nor does it use cookies to monitor your behaviour with regard to the XING share button and the link to Kununu. Please visit the following website to view the latest privacy policy for the XING share button and other information: https://www.xing.com/app/share?op=data_protection.

Share button privacy policy of LinkedIn

Plugins of the social network LinkedIn (LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA) are in use on this website. You will recognise the plugins by the LinkedIn logo.

By using the LinkedIn logo, your browser connects for a short time to the LinkedIn server. The server receives information about your IP address and visit. We point out that we do not receive knowledge of the transmitted data or their usage. Please visit the following website to view the latest privacy policy of LinkedIn and additional information: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

Share button privacy policy of Facebook (Like-Button)

Our site includes plugins from the social network Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA. Facebook plugins are indicated by the Facebook logo or the “like” button on our site. Click here for an overview of Facebook plugins: https://developers.facebook.com/docs/plugins/.

When you visit our site, the plugin creates a direct connection between your browser and the Facebook server. Facebook is thus made aware that you have visited our site using your IP address. If you click on the Facebook “like” button while logged into your Facebook account, you can link our site’s contents to your Facebook profile. This allows Facebook to link the visit to our site with your user account. We would like to draw your attention to the fact that we, as the site’s provider, are not made aware of the contents of the transferred data, nor of its use by Facebook. For further information, please consult Facebook’s data privacy statement at https://facebook.com/policy.php.

If you do not wish Facebook to link your visit to our site to your Facebook account, please log out of your Facebook account prior to visiting our site.

Share button privacy policy of Twitter

Our website includes functions operated by the Twitter service. These functions are provided by Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA. Websites visited by you are connected with your Twitter account during the use of Twitter and the “re-tweet” function, and this information is provided to other users. Data is also transferred to Twitter in the process. We would like to draw your attention to the fact that we, as the site’s provider, are not made aware of the contents of the transferred data, nor of its use by Twitter. For further information, please consult Twitter’s data privacy policy at https://twitter.com/privacy.

You can alter your Twitter data privacy settings in the account settings section at https://twitter.com/account/settings. Should you have any questions contact privacy@twitter.com.

Haftungsausschluss (Disclaimer)

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung bedürfen unserer schriftlichen Zustimmung. Downloads und Kopien unserer Seite sind nicht gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht von uns erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutzerklärung

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Wir behalten uns ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Haftung für Links

Unsere Seiten enthalten Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Datenschutzerklärung für die Nutzung Xing und Kununu

Auf dieser Internetseite werden der XING Share-Button und ein Link zu Kununu eingesetzt. Beim Aufruf dieser Internetseiten wird über Ihren Browser kurzfristig eine Verbindung zu Servern der XING AG („XING“) aufgebaut, mit denen die Share-Button-Funktionen (insbesondere die Berechnung/Anzeige des Zählerwerts) erbracht werden. XING speichert keine personenbezogenen Daten von Ihnen über den Aufruf dieser Internetseite. XING speichert insbesondere keine IP-Adressen. Es findet auch keine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens über die Verwendung von Cookies im Zusammenhang mit dem XING Share-Button und dem Kununu-Link statt. Die aktuelle Datenschutzinformation von Xing und ergänzende Informationen können Sie über folgenden Link abrufen: https://www.xing.com/app/share?op=data_protection.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von LinkedIn

Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks LinkedIn der LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend “LinkedIn”). integriert. Die LinkedIn-Plugins erkennen Sie an dem LinkedIn-Logo.

Wenn Sie das LinkedIn-Logo benutzen, wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem LinkedIn-Server hergestellt. LinkedIn erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch LinkedIn erhalten. Details zur Datenerhebung (Zweck, Umfang, weitere Verarbeitung, Nutzung) sowie zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten können Sie den Datenschutzhinweisen von LinkedIn entnehmen. Diese Hinweise hält LinkedIn unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy bereit.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook (Like-Button)

Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem “Like-Button” (“Gefällt mir”) auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins/.

Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook “Like-Button” anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von facebook unter https://www.facebook.com/about/privacy/

Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion “Re-Tweet” werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden u. a. Daten wie IP-Adresse, Browsertyp, aufgerufene Domains, besuchte Seiten, Mobilfunkanbieter, Geräte- und Applikations-IDs und Suchbegriffe an Twitter übertragen.

Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Aufgrund laufender Aktualisierung der Datenschutzerklärung von Twitter, weisen wir auf die aktuellste Version unter (https://twitter.com/privacy) hin.

Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter https://twitter.com/account/settings ändern. Bei Fragen wenden Sie sich an privacy@twitter.com.